Linzpride 2018 – Parade

Linzpride 2018 / Sa. 30.6.2018
All together – stronger than ever!
7. Christopher Street Day (CSD)in Linz
Ein Fest für Lesben, Schwule, Trans* & Friends

Auch dieses Jahr demonstrieren wir unseren Stolz am CSD in Linz! Unter dem Motto „All together – stronger than ever!“ werden wir heuer zum zweiten Mal eine Parade abhalten. Setzen wir gemeinsam ein noch größeres und stärkeres Zeichen der Vielfalt und Solidarität. Komm auch du mit!
 
Feiern wir unsere Erfolge! Die Öffnung der Ehe für alle wird nächstes Jahr Wirklichkeit. Doch während dieses Urteil des Verfassungsgerichtshofes durch gesellschaftlichen Druck möglich wurde, verschlechtern sich die politischen Verhältnisse.
 
Die Regierungsparteien lehnen die Öffnung der Ehe und de facto auch Homosexualität ab. Immer wieder zeigen diskriminierende Aussagen, was diese Parteien von uns halten. Die existierende Diskriminierung, wie zum Beispiel in der Schule, am Arbeitsplatz oder bei der Wohnungssuche, wird nicht entschärft sondern wohlwollend geduldet. Doch wem nützt diese Spaltung? Die Reichen und Mächtigen profitieren davon uns gegeneinander auszuspielen. Konservative Familienmodelle werden zum absoluten Vorbild hochstilisiert und gleichzeitig wird bei Kinderbetreuung und Bildung gekürzt. Frauen werden „zurück an den Herd“ gedrängt und im Pflege- und Sozialbereich wird gespart. Sie reden von „unserer Kultur“ und schieben Flüchtlinge in Kriegsgebiete ab. Doch international sehen wir, wie Bewegungen von unten der rückschrittlichen Politik etwas entgegensetzen. In Irland zum Beispiel konnten breite Kampagnen nicht nur die Ehe für alle, sondern auch die Abschaffung des Abtreibungsverbotes erreichen.
 
Das betrifft uns alle! Wir müssen jetzt mehr denn je solidarisch zusammenhalten und für unsere Rechte kämpfen! Bauen wir auf unsere Stärke! Schaffen wir ein gutes Leben für alle!
All together – stronger than ever!
 
Ablauf:
Route: Martin-Luther-Platz – Landstraße – Hauptlatz – Ars Electronica Center Maindeck

14:30 – Versammeln
15:00 – Beginn der Reden mit anschließendem Abmarsch
15:30 – Zwischenkundgebung am Hauptplatz
16:00 – Abschluss beim LINZPRIDE-Straßenfest am AEC Maindeck
 
Jede*r kann und soll teilnehmen, wie sie*er es möchte, ob mit Sprechchören, Fahnen, Tafeln und Transparenten oder bunten Kostümen, Tanz, Musik und Performances. Wir wollen sowohl eine bunte Regenbogenparade abhalten wie auch ein politisches Statement setzten. Alle haben Platz – gemeinsam sind wir stark!
 
Wir begrüßen folgende Paradenteilnehmer*innen:
• AIDSHILFE OBERÖSTERREICH
• Ann & Pat
• Bollywood Dance Linz
• FEM Events
• Feminismus und Krawall
• Fetish Community OÖ
• Grüne Andersrum OÖ
• HOSI Linz
• Bündnis „Linz gegen Rechts“
• Queeriosity
• SoHo OÖ
• YOUnited
uvm.
 
Eine Kooperation von HOSI Linz, Linz gegen Rechts, Grüne Andersrum OÖ, Soho OÖ und FEM Events.
 

Der CSD im Jahr 2018 – Parade und Straßenfest:
http://www.hosilinz.at/Veranstaltung/linzpride-2018/

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.