Danke, Ulrike!

Danke, Ulrike!

Ein trauriger Tag für die LGBTI-Community in Österreich

Mit Ulrike Lunacek zieht sich eine engagierte und konsequente Verfechterin von Gleichstellungspolitik, Menschenrechten und Antidiskriminierung und für nicht wenige AktivistInnen eine Wegbegleiterin und langjährige Freundin aus der Politik zurück.

Als Lesben- und Schwulenbewegung in Oberösterreich, die sich seit bald 40 Jahren für die Rechte und die Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transidenten und intergeschlechtlichen (LGBTI-)Menschen einsetzt, würdigen wir aufrichtig das Engagement von Ulrike Lunacek, die mit dem heutigen Tag alle ihre politischen Funktionen zurückgelegt hat und bedanken uns für ihren jahrzehntelangen Einsatz. Die Grüne Politikerin war stets eine wichtige Partnerin der LGBTI-Bewegung und eine konsequente Verfechterin von Gleichstellungspolitik, Menschenrechten und Diskriminierungsschutz.

Als Bundesgeschäftsführerin der Grünen und als erste offen lesbische Nationalratsabgeordnete trug Ulrike Lunacek wesentlich zur Sichtbarkeit von homosexuellen Menschen in der Politik bei. Zahlreiche Gleichstellungsinitiativen der Grünen trugen in all den Jahren nicht zuletzt ihre Handschrift. Auch als Co-Präsidentin der LGBTI-Intergroup und als Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments setzte sie sich viele Jahre lang für die Interessen und den Schutz von LGBTI-Personen in Europa und in Österreich ein. Ulrike Lunacek ist Trägerin des von der HOSI Linz verliehenen Gay And Lesbian Awards (G.A.L.A.) und noch Ende Juni war sie gefeierte Besucherin am LinzPRIDE 2017!

„Der Rücktritt von Ulrike Lunacek ist für uns ein schlimmes Zeichen“, so der Vereinssprecher der HOSI Linz, Stefan Thuma. „Durch ihr Engagement als offen lesbische Politikerin war sie für viele Lesben und Schwule ein Vorbild. Ulrike Lunacek hat die österreichische Politik in der Gleichstellungsfrage über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Der verpasste Wiedereinzug der Grünen in den Nationalrat und der Rückzug Ulrike Lunaceks aus der Politik wird es für unsere Anliegen im österreichischen Parlament in den kommenden Jahren nicht einfacher machen. Dennoch: Wir bedanken uns bei Ulrike Lunacek und wünschen ihr und ihrer Lebenspartnerin alles Gute für die weitere Zukunft.“

Für die HOSI Linz

gez. Stefan Thuma, Vereinssprecher
Linz, den 17.10.2017

Print Friendly

Die HOSI Linz ist immer für dich da. 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche. Damit das auch in Zukunft noch so bleibt freuen wir uns über deine Spende: Jetzt via PayPal spenden