Schulworkshops

HOSI Linz bietet Schulen gratis Workshops zum Thema Homosexualität an

„Schwule Sau” oder „ihr blöden Lesben” sind leider immer noch häufig verwendete Schimpfwörter an vielen Schulen Österreichs. Jugendliche werden aufgrund Ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert und ausgegrenzt. Dies führt bei jungen Lesben und Schwulen nicht selten zu schweren Depressionen bis hin zum Selbstmord.

An vielen Schulen mangelt es leider immer noch an Aufklärung im Bereich Homosexualität. Die HOSI Linz hat dieses Problem erkannt und bietet seit mehreren Jahren an Schulen und Jugendzentren in Oberösterreich gratis Workshops zum Thema Homosexualität an.

Was wir machen?
Wir kommen in den Unterricht und beantworten die Fragen der SchülerInnen zum Thema Homosexualität.

Wie wir das machen?
Vor Beginn des Workshops können die SchülerInnen anonym Fragen zum Thema Homosexualität abgeben. Während des Workshops beantworten wir diese sowie alle anderen auftauchenden Fragen. Außerdem bringen wir eine Auswahl an Infomaterial zum Mitnehmen und Nachlesen mit.

Was wir damit erreichen wollen?
Unsere Workshops sollen das Unwissen und die Angst im Bezug auf das Thema Homosexualität bekämpfen. Wir wollen damit die Toleranz und Akzeptanz gegenüber homosexuellen SchülerInnen steigern und bewirken, dass jeder Mensch selbstbewusst und offen leben kann.

Was kostet uns der Workshop?
Wenn die Möglichkeit besteht, freuen wir uns über eine kleine Aufwandsentschädigung oder Fahrtkostenersatz, beides ist aber keine Voraussetzung.

Wie kann ich einen Workshop buchen?
Wenn Interesse an unseren Workshops besteht, schreiben Sie uns einfach eine Anfrage an ooe@hosilinz.at. Wir werden uns dann gerne mit dir in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.
Wenn Du selbst noch SchülerIn bist und einen Workshop in Deiner Klasse haben möchtest, kannst Du uns natürlich ebenfalls gerne kontaktieren. Wir können dann einer Lehrkraft Deiner Wahl anbieten, einen Workshop zu halten.

Workshop gleich via Formular buchen:

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon (Erreichbarkeit)

Schule (Pflichtfeld)

PLZ / Ort (Pflichtfeld)

Wie viele Personen werden ca. voraussichtlich teilnehmen?

Wunsch Datum für den Workshop

Was möchten Sie uns noch mitteilen?

captcha

Bitte Captcha-Text eingeben:

Das könnte auch noch interessant sein:
Beratung der HOSI Linz

Print Friendly