HOSI Linz Termine » 24.02.2012



Vortrag: „Feministische Religionsphilosophie und Homosexualität”.

24.02.2012, 19:30 - 22:00


HOSI-Zentrum

Vortrag von Dr.in Brigitte Buchhammer: „Feministische Religionsphilosophie und Homosexualität”.

Das vorzustellende Buch “Feministische Religionsphilosophie” ist der Entwurf einer feministischen Religionsphilosophie: dieser Teilbereich der Philosophie ist noch nicht entfaltet, es wird damit ein neuer Forschungsbereich eröffnet. Das Thema Feminismus und Religion wurde weitgehend der feministischen Theologie überlassen. Umso dringender erscheint die philosophisch-kritisch-feministische Auseinandersetzung damit.

Der Vortrag beschäftigt sich mit einem kleinen Themenausschnitt aus dem Buch: Eine zentrale Aufgabe von Philosophie besteht darin, die Verkürzungen im Begriff des Menschen kritisch zu hinterfragen. Der  menschenverachtenden Diskriminierung homo-, trans- und intersexueller Menschen liegt ein reduktionistisches Menschenbild zugrunde, das philosophisch-kritisch beleuchtet werden soll. In kirchlichen  Stellungnahmen und seitens all jener politischer Kreise, die röm.-kath. kirchennahe sind, wird mit einem verkürzten, und daher menschenrechtswidrigen Konzept des Menschen operiert. Wie könnte der Entwurf einer befreiten Erotik (befreit vom Warencharakter des Konsumismus und befreit von biologistischen Verkürzungen) aussehen, in der Menschen einander mit Achtung und Freude begegnen würden, in der Lust, Innigkeit, Gerechtigkeit und Glück verwirklicht werden können?

Die Vortragende: Dr.in Brigitte Buchhammer, Philosophin, Wien. Forschungsschwerpunkte: Politische Philosophie, Sozialphilosophie, feministische Theorie.

Ort: HOSI Veranstaltungssaal, Eintritt: freiwillige Spende




Fotos zu diesem Artikel



Seiten



Presse




HOSI Linz Terminkalender



 «   Mai 2012    »
MDMDFSS
12356
789101112
141520
21
2223242527
28293031


© 2012 HOSI Linz. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Sitemap | Feedback | Intern