HOSI Linz Termine » 05.02.2010
Anders als die anderen - Den Ursachen der Homosexualität auf der Spur
05.02.2010, 19:30 - 22:00HOSI-Zentrum / Veranstaltungssaal
Anders als die anderen - Den Ursachen der Homosexualität auf der Spur
Podiums- und Publikumsdiskussion
GästInnen:
- Dr.in Helene Grübl, Psychologin, Linz (angefragt)
- Dr. Georg Pfau, Sexualmediziner, Linz (angefragt)
- Mag. Kurt Zernig, Biologe, Joanneum Graz
- A.Univ.-Prof Dr. Meinrad Ziegler, Soziologe, JKU Linz
Moderation:
- Dr. Rainer Bartel, Sozialwissenschafter, JKU Linz, HOSI Linz
Eintritt: frei
Ort: Veranstaltungssaal, HOSI Zentrum Linz
Hintergrund:
Die Wissenschaften von Mensch, Natur und Gesellschaft machen enorme Fortschritte in der Erforschung der Homosexualität und ihrer Ursachen.
Obwohl das Eingetragene Partnerschaft-Gesetz auf Bundesebene beschlossen wurde, das lesbischen und schwulen Paaren eine Verbesserung ihrer rechtlichen und sozialen Position bringen soll, und die EU bemüht ist, die Menschenrechte hoch zu halten, ringt die Gesellschaft mit der vollen Akzeptanz Homosexueller.
Dabei dürfte es eine erhebliche Rolle spielen, wie gleichgeschlechtliche Orientierung zustande kommt: ob die Natur die einzige Rolle spielt, ob die Gesellschaft oder der freie Wille Regie führt oder ob gar Wechselwirkungen – welche? – zwischen diesen Polen bestehen.



1 Download(s)





