Warning: Undefined array key "HTTP_ACCEPT_ENCODING" in /home/.sites/99/site5726225/web/hosi/wp-content/themes/twentysixteen-child/functions.php on line 34 linzpride2023: Ein Tag der Vielfalt in Linz – HOSI Linz.at

linzpride2023: Ein Tag der Vielfalt in Linz

Ausgelassene, friedliche und respektvolle Stimmung bei der linzpride2023!

Am Samstag, den 24.06.2022, fand anlässlich des Christopher Street Day (CSD) zum zwölften Mal linzpride als sichtbares Zeichen der LGBTIQ*-Community (LGBTIQ: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexuell, Queer) in Oberösterreich statt. Laut Polizeiangaben waren etwa 9.500 Personen dem Aufruf der HOSI Linz gefolgt und haben gemeinsam für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung demonstriert.

Am Jahrmarktgelände in Urfahr erwartete die Teilnehmer*innen der Parade und einige tausend andere Besucher*innen ein regenbogenbuntes OpenAir mit opulentem Programm. Nach einem DJ-LineUp mit DJane S.Stereo und DJ Ray Azuma begeisterten Johann Rosenhammer, die Sängerin AYGYUL und das Musicalensemble des Linzer Musiktheater die Menge. Schlusspunkt war der Auftritt des Electric Beat Club, den die tanzwütige Menge fast nicht mehr von der Bühne lassen wollte.

Den Preis für die beste an der Parade teilnehmende Gruppe ging dieses Jahr an Radio FRO.

Die Vertreter*innen der Politik aus Stadt, Land und Bund versicherten unisono, dass sie die LGBTIQ*-Community in Oberösterreich auch weiterhin tatkräftig unterstützen würden. Die HOSI Linz als Veranstalterin der linzpride2023 dankt in diesem Zusammenhang der Stadt Linz für die finanzielle Unterstützung dieser wohl wichtigsten und größten LGBTIQ*-Veranstaltung in Oberösterreich.

„Erst die Unterstützung durch die für LGBTIQ*-Angelegenheiten zuständige Vizebürgermeisterin Tina Blöchl hat es uns heuer überhaupt ermöglicht, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen,“ freut sich Michael Müller, Vereinssprecher der HOSI Linz. „Dazu kommt dann noch die Unterstützung durch Umwelt- und Frauenstadträtin Eva Schobesberger und die durch Kulturstadträtin Doris Lang-Mayrhofer. Insofern ist es ein starkes Zeichen der Stadt Linz in Richtung der LGBTIQ*-Community der Stadt. Für 2024 hoffen wir auf ein ähnlich starkes Zeichen durch das Land Oberösterreich.“

Die HOSI Linz dankt aber auch der Linzer Polizei, die sowohl Parade als auch OpenAir vorbildlich begleitet und allen Teilnehmer*innen und Besucher*innen auch ein sicheres Gefühl gegeben hat. „Dies hat wesentlich dazu beigetragen, dass sowohl Parade als auch das anschließende Fest in entspannter, freudiger und vor allem friedvoller Atmosphäre über die Bühne gehen konnte. Uns freut es dann besonders, dass sich die vielen tausend Besucher*innen der linzpride2023 wohl und willkommen gefühlt haben,“ so Müller abschließend.

Die linzpride2024 wird am 29.06.2024 über die Bühne gehen.

Pressefotos:

Pride Parade Nibelungenbrücke:

Pride Parade Regenbogenzebrastreifen:

Pride OpenAir Aygyul und Publikum:

Pride Openair Stadtpolitik:

Pride Openair Musicalensemble Musiktheater Linz:

Alle Fotos: Markus Pichler-Scheder